Schwangerschaft

Einführung zum Thema und zu Arbeitsschwerpunkten

Immer mehr Frauen haben mit massiven, multiplen Problemlagen zu kämpfen, wenn sie (ungewollt) schwanger werden und brauchen deshalb verstärkt Beratung und Betreuung. In Rheinland-Pfalz unterhält die Diakonie rund 36 Beratungsstellen mit ihren jeweiligen Außensprechstunden. Eine ortsnahe Beratung zu garantieren, ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit. Die Erreichbarkeit der Stellen ist besonders in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.

Schwangeren, die ihre Zukunft mit Baby finanziell gestalten möchten, sind auf eine umfassende Informationsvermittlung und auf Unterstützung bei Antragstellungen angewiesen. Auf gesetzliche Änderungen  müssen Beraterinnen und Berater deshalb schnell reagieren und die neuerworbenen Kenntnisse entsprechend anwenden können.

Kontakt zum Thema Schwangerschaft

In der Arbeitsgemeinschaft Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung befassen sich die Mitglieder im Wesentlichen mit den Themen rund um die Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung in Rheinland–Pfalz und auf Bundesebene. Ziel ist es, gemeinsame Positionen der drei Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz und ihrer Beratungsstellen zu erarbeiten.

Tanja Gambino
Landesweite Referentin