Evangelischer Krankenhausverband

Der im Jahr 2001 gegründete „Verband Evangelischer Krankenhäuser Rheinland-Pfalz / Saarland“ ist der Zusammenschluss von Krankenhäusern der Diakonie im Gebiet der evangelischen Kirchen im Rheinland, in Hessen und Nassau und der Pfalz in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland.

Evangelische Krankenhäuser sind Orte, an denen diakonisches Handeln gelebt wird. Die Mitgliedskrankenhäuser des Verbandes befinden sich an 19 Standorten in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Diese Krankenhäuser verfügen zusammen über rund 25.000 Betten und versorgen im Jahr etwa 81.000 Patienten.

Satzungsgemäße Aufgabe des Verbandes ist die Förderung des Krankenhauswesens der Diakonie und die Interessen-Wahrnehmung seiner Mitglieder. Das geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Diakonie in Rheinland-Pfalz, den Landeskirchen Rheinland, Hessen und Nassau und der Pfalz und ihren Diakonischen Werken.

Die Grundsatzfragen der Arbeit des Verbandes werden in der Mitgliederversammlung beraten und beschlossen; der Vorstand führt die Beschlüsse aus.

Schwerpunkt der bisherigen Arbeit des Verbandes waren unter anderem die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen (ethisches Konsil und Ethikkomitees in Krankenhäusern), Formen der Kooperation, Schaffung neuer Versorgungsangebote (integrierte Versorgung, medizinische Versorgungszentren) und Ausbildungsfragen.

Rainer Dräger
Landesweiter Referent
Evangelischer Krankenhausverband

Verband Evangelischer Krankenhäuser
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Lenaustr. 41
40470 Düsseldorf