Ehrenamt & Freiwilliges Engagement

Einführung zum Thema und zu Arbeitsschwerpunkten

Ehrenamtliches Engagement ist unerlässlich für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Haupt- und Ehrenamt ergänzen sich dabei mit ihren je unterschiedlichen Stärken und Möglichkeiten.
Es ist wichtig, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Förderung der Engagementstrukturen geschieht durch Beratung, Fachtage, Unterstützung bei Projektentwicklungen etc.

Die Begriffe "Freiwilliges Engagement" oder "Ehrenamtliches Engagement" werden jeweils sehr individuell und dem eigenen Verständnis entsprechend eingesetzt.

Zu den inhaltlichen Kernpunkten einer sich verändernden Ehrenamtskultur zählen vor allem, die differenzierte Motivlage der Engagierten oder Interessierten wahrzunehmen, individuelle Angebote zu entwickeln, eine echte Wertschätzungskultur sowohl für Hauptamtliche als auch für Ehrenamtliche aufzubauen und vor allem, sich mit ganzem Herzen einzulassen auf die Gestaltung von Beziehungen.

Aktuelle Schwerpunkte

Folgende Aspekte stehen im Vordergrund:

• Der Aufbau einer systematischen Ehrenamtsarbeit, denn Ehrenamt geschieht nicht mehr zufällig.
  • Die Stärkung einer das Engagement fördernden Infrastruktur wie die Freiwilligenzentralen, Ehrenamtskoordinatoren/-innen und Freiwilligenmanager/-innen.

Kontakt zu den Themen Ehrenamt & Freiwilliges Engagement

Heiko Kunst
Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz

Große Bleiche 47
55116 Mainz
Telefon: 069 7947-289

Im Bereich der Diakonie Rheinland-Pfalz begleitet die Arbeitsgemeinschaft Ehrenamt die Förderung und Weiterentwicklung des Ehrenamtes in Einrichtungen und Gemeinden.

Keine Nachrichten verfügbar.