Ehrenamt & Freiwilliges Engagement

Einführung zum Thema und zu Arbeitsschwerpunkten

Fast 40 Prozent der Bundesbürger/-innen über 14 Jahre (39,7 Prozent lt. 5. FWS 2019) engagieren sich freiwillig. Ihr Engagement ist unerlässlich für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Haupt- und Ehrenamt ergänzen sich dabei mit ihren je unterschiedlichen Stärken und Möglichkeiten.

Das Engagement ist in Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren stark gewachsen. Laut der Länderauswertung 5. FWS engagieren sich 41,8 Prozent der Menschen über 14 Jahren in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich. 45,6 Prozent der Rheinland-Pfälzer sind in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen engagiert. Weitere würden sich gerne engagieren. Allerdings ist es wichtig, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen und das freiwillige Engagement vor dem Hintergrund des Freiwilligenmanagements bzw. der Ehrenamtskoordination zu entwickeln. Die Diakonie RLP bietet dazu Beratung, Fachtage, Unterstützung bei Projektentwicklungen und anderes mehr an.

Die Begriffe "Freiwilliges Engagement" oder "Ehrenamtliches Engagement" werden jeweils sehr individuell und dem eigenen Verständnis entsprechend eingesetzt.

Inhaltliche Kernpunkte

Zu den inhaltlichen Kernpunkten einer sich verändernden Ehrenamtskultur zählen vor allem die differenzierte Motivlage der Engagierten oder Interessierten, die Individualität der Angebote, die Pflege einer echten Wertschätzungskultur für Hauptamtliche und Ehrenamtliche und die Entwicklung differenzierter „Engagement-Formate“.

Weitere Aspekte sind zu nennen:

• Der Aufbau einer systematischen Ehrenamtsarbeit, denn Ehrenamt geschieht nicht mehr zufällig.
  • Die Stärkung einer das Engagement fördernden Infrastruktur wie die Freiwilligenzentralen, Ehrenamtskoordinatoren/-innen und Freiwilligenmanager/-innen ist notwendig.
  • Die Zusammenarbeit mit Unternehmen (Corporate Volunteering) erweitert das Engagementfeld.
  • Das Engagement soll allen Menschen möglich sein (Inklusion, Diversität, Barrierefreiheit). Freiwilliges Engagement führt zu Teilhabe und ist damit Kernstück einer demokratischen Gesellschaft.
  • Freiwilliges Engagement stellt einen kostbaren Eigensinn zum Wohle der Allgemeinheit dar.
  • Freiwilliges Engagement ist unentgeltlich. Kosten sollen erstattet werden.
  • Freiwilliges Engagement braucht eine Anbindung an Strukturen wie Konzepte und möglichst eine hauptamtliche Begleitung.
  • Das Engagement sollte z.B. im Bereich der Digitalisierung, weiterentwickelt werden. Hier können neue Engagementfelder entstehen.

Wichtige Publikationen der Diakonie zum Thema „Ehrenamt / Freiwilliges Engagement“

Eine Auswahl an Publikationen der Diakonie zum Thema „Ehrenamt/ Freiwilliges Engagement:

• Ursula Wolter: Ehrenamt- Das Qualitätshandbuch am Beispiel von Kirche und Diakonie, 2018 (4. Auflage)
  • Karen Sommer-Loeffen (Hrsg.):Systematische Ehrenamtsarbeit, Medienverband der Ev. Kirche im Rheinland, Düsseldorf 2009
  • Brendel Ursula, Diakonie in Hessen und Nassau (Hrsg.): Freiwilliges Engagement im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau – Handbuch, Frankfurt 2008
  • Diakonie in Hessen und Nassau (Hrsg.): Freiwilliges Engagement im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau -  Erstattung, Entschädigung, Versicherung, Frankfurt 2010
  • Gaben entfalten – Engagement gestalten Arbeitshilfe für Gottesdienst und andere Veranstaltungen 2011, Download unter http://www.diakonie-hessen-nassau.de
  • Diakonisches Werk Rheinland, Westfalen, Lippe, Diakonie Düsseldorf (Hrsg.): Engagementfeld Telefonieren - Handreichung für Ehrenamtskoordinatoren/-innen, 2020
  • Diakonie RLP: Scham-zwischen Tabu und Chance, 2020
  • Diakonie Deutschland (Hrsg.): 6 Thesen zum Freiwilligen Engagement, 2021
  • Diakonie RLP: Wenn helfen nicht mehr gut tut, Frankfurt 2016
  • Fachstelle Engagementförderung der Evangelischen Kirche von Kurhessen- Waldeck( Hrsg.): Für Engagement begeistern - Praxishilfe Kassel 2021
  • Evangelische Kirche der Pfalz: Lust auf Ehrenamt?- Ehrenamt mit Lust, Speyer 2017

Nützliche Links

www.b-b-e.de
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement gibt wichtige Informationen zu Ehrenamtspolitik

www.wir-tun-was.de
Das Land Rheinland-Pfalz bietet die unterschiedlichen Unterstützungen im Bereich "Bürgerschaftliches Engagement" an

Kontakt zu den Themen Ehrenamt & Freiwilliges Engagement

Heiko Kunst
Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz

Große Bleiche 47
55116 Mainz
Telefon: 069 7947-289

Referentin für Ehrenamt und Bahnhofsmissionen
Diakonisches Werk Rheinland- Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL

Diakonisches Werk Rheinland- Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL Geschäftsfeld Krankenhaus und Gesundheit Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf
Telefon: 0211 6398-258

Beauftragte für Freiwilliges Engagement in Diakonie und Kirche | Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)

Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) Landeskirchenrat Dezernat 1 Domplatz 5
67346 Speyer
Telefon: 06232 667-247

Referentin für Freiwilliges Engagement und Straffälligenhilfe
Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V.

Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. Abteilung Existenzsicherung, Armutspolitik, Gemeinwesendiakonie Ederstr. 12
60486 Frankfurt/M.
Telefon: 069 79 47

Im Bereich der Diakonie Rheinland-Pfalz begleitet die Arbeitsgemeinschaft Ehrenamt die Förderung und Weiterentwicklung des Ehrenamtes in Einrichtungen und Gemeinden.

Förderprogramm soll Vereinen Neustart erleichtern

Anträge jetzt stellen: Gemeinnützige Vereine können über das Programm eine einmalige Zuwendung bis zu einer Höhe von ... ... zur Meldung