AG Kinder- und Jugendhilfe

„Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“
(SGB VIII, §1 Absatz 1)

Wenn Eltern die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrnehmen und ihnen  Zeit,  Aufmerksamkeit  und Anregung anbieten können, ist  gutes Aufwachsen möglich.

Doch der Druck auf Familien  wächst. Der Spagat zwischen Familie  und Beruf, prekäre  oder ökonomisch unsichere Lebenslagen und die zunehmende Brüchigkeit familiärer Beziehungen überfordern immer mehr Eltern. Das bedeutet in vielen Fällen  Benachteiligung und mangelnde Chancengerechtigkeit  für  ihre Kinder.

Immer mehr Familien benötigen bessere  Lebensbedingungen, eine Stärkung ihrer Ressourcen und die Erweiterung ihrer Handlungskompetenzen im Bezug auf die Erziehung ihrer Kinder. Hier setzt   diakonische  Kinder-, Jugend und Familienhilfe  mit ihren differenzierten Unterstützungsangeboten  an. Sie übernimmt damit einen Teil der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung  für das Recht aller Kinder auf Schutz und ein gutes Aufwachsen. Sie  steht für eine Kultur der Beteiligung und Teilhabe, denn

„Gerechtigkeit bedeutet insbesondere, die Benachteiligung von Familien zu beseitigen, denn Familie ist der erste Ort mitmenschlicher, kultureller und religiöser Erfahrungen. Familien legen damit die Grundlage für Humanität und Solidarität in unserer Gesellschaft“ (Aus der Grundsatzposition des DW EKD: Familien).

Christiane Giersen
Landesweite Referentin