Einführung

In Rheinland-Pfalz gibt es etwa 64.500 Betreuungen bei ca. 4.000.000 Einwohnern. Von etwa 100 Betreuungsvereinen sind 12 Vereine in diakonischer Trägerschaft. Die diakonischen Vereine begleiten an die 650 Ehrenamtliche, betreuen selbst eine Vielzahl von Menschen und arbeiten innerhalb von 8 Landgerichtsbezirken mit 46 Betreuungsgerichten zusammen.

Die Herausforderungen in den Betreuungsvereinen stellen sich zurzeit sehr vielschichtig dar.

Elementar wichtiger Aspekt ist die Kommunikation mit den betroffenen Menschen als Basis für gelingende Arbeit. Dazu ist es wichtig, im Verlauf der Betreuung immer wieder in verständlicher Sprache über rechtliche Betreuung und Selbstbestimmung zu reden. Dies alles in  leichter Sprache; auch eine barrierefreie Homepage ist wichtig!

Darüber hinaus besteht eine der Hauptaufgaben in der rechtlichen Betreuung darin, Leistungsansprüche durchzusetzen.  Die Arbeit mit Betreuten mit Migrationshintergrund gewinnt  zunehmend an Bedeutung. In Rheinland-Pfalz wurde von daher eine Aktualisierung der fremdsprachigen Broschüren durchgeführt.

Als aktuelle Fragen der Inklusion werden erörtert und diskutiert: "Wie werden im Sinne der UN-Behindertenkonvention Menschen mit Behinderungen unterstützt ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen? Welche Chancen liegen im inklusiven Denken? Wo liegen Grenzen und wo müssen wir größere Visionen entwickeln?"

Kontakt zum Thema Betreuung

Jürgen Etzel