90% Impfquote in Pflegeeinrichtungen

Pflegeeinrichtungen und Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz deutlich besser geimpft als die Gesamtbevölkerung.

Seit Monaten steht die Pflege im Fokus der öffentlichen Diskussion. Besonders Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen gerieten dabei immer wieder durch eine vermeintliche Impfverweigerung in die negativen Schlagzeilen.

Diese Kritiker an der Pflege in Rheinland-Pfalz werden durch die aktuellen Zahlen aus dem Monitoring der Impfquoten auf Grundlage des § 28b Infektionsschutzgesetz und der Landesverordnung zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Pflegeeinrichtungen nun eines Besseren belehrt.

In den rheinland-pfälzischen Pflegeheimen sind danach 90% aller Bewohnerinnen und Bewohner vollständig geimpft, 70% davon bereits mit einer Drittimpfung (Booster).

Ebenso erfreulich ist die Impfbereitschaft unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rheinland-pfälzischen Pflegeheimen. 86% davon sind vollständig geimpft. Damit liegen sie deutlich über der derzeitigen Impfquote in der Gesamtbevölkerung, die bei ungefähr 69% liegt.

„Gemeinsam mit unseren Mitgliedseinrichtungen haben wir von Anfang an Verantwortung übernommen und Impfungen in den Pflegeeinrichtungen in einem Rekordtempo vorangetrieben. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir durch Überzeugungsarbeit statt Druckkulissen für eine hohe Impfbereitschaft gesorgt. Wenn über Impfpflichten oder andere Maßnahmen diskutiert wird, so muss dies daher gesamtgesellschaftlich erfolgen, statt den Blick nur auf die Pflege zu richten“, so die Vorsitzenden der PflegeGesellschaft Regine Schuster und Dieter Hewener.

Hintergrund:
Der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz e.V gehören neben dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) die fünf Verbände der Freien Wohlfahrtspflege: Der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz e.V gehören neben dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) die fünf Verbände der Freien Wohlfahrtspflege: Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband und die Diakonie an. Mit über 450 ambulanten Pflegediensten, die ca. 50.000 Patienten betreuen, und über 450 stationären Pflegeeinrichtungen mit ca. 40.000 Plätzen, vertritt die PflegeGesellschaft das Gros der Pflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Um eine qualitativ hochwertige pflegerische Betreuung und Versorgung unserer pflegebedürftigen Menschen kümmern sich mehr als 40.000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.