Information der Landesregierung zum aktuellen Stand hinsichtlich des Coronavirus

Aufruf für Frewilligen-Pool der Landespflegekamme

"Hiermit rufe ich alle Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte, und Menschen in anderen Gesundheitsfachberufen, die uns unterstützen können auf, sich    bei     der Landespflegekammer registrieren zu lassen. Sie können dabei helfen, pflegebedürftige Menschen in Einrichtungen oder über ambulante Dienste auch zu Hause zu pflegen und zu betreuen. Ihr Einsatz ist jetzt wichtig, damit pflegebedürftige Menschen diese schwierige Zeit möglichst unbeschadet überstehen können", so Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

In der aktuellen Lage werden dringend Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte und Menschen aus anderen Gesundheitsfachberufen benötigt, die in ambulanten Diensten, betreuten Wohngemeinschaften oder stationären Einrichtungen unterstützend tätig sein können.

Einrichtungen und Dienste sollen personell verstärkt werden, wenn sie aufgrund der Corona-Pandemie in eine personelle Schieflage geraten und aus eigenen Kräften nicht in der Lage sind, die pflegerische Versorgung der ihnen anvertrauten Menschen zu leisten.

Die Landespflegekammer hat dazu eine Melde- und Registrierungsstelle für Freiwillige ins Leben gerufen, bei der sich Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte und Menschen aus anderen Gesundheitsfachberufen melden können, wenn sie sich im Einsatz während der Corona-Krise engagieren wollen. Die Landespflegekammer erfasst diese Meldungen und ordnet diese, in Absprache mit den Freiwilligen, möglichen Einsatzbereichen z.B. für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, ambulante Dienste zu.

Einrichtungen und Dienste mit einem dringenden Personalbedarf können sich mit den Pflegekassen in Verbindung setzen. Diese geben in Zusammenarbeit mit der Beratungs- und Prüfbehörde eine Bewertung ab und in der Folge können dann aus diesem ‚Freiwilligen-Pool‘ Unterstützungskräfte vermittelt werden. Derzeit befinden sich bereits 344 Personen in diesem Pool.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.corona.pflegekammer-rlp.de. Ansprechpartner bei der Pflegekammer ist Herr Matthias Moritz, Tel. 06131-327-3850 (E-Mail: corona@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8pflegekammer-rlp.de).