Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen

Diakonie Hessen gratuliert ehemaligem Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Gern zum 70. Geburtstag

Zum 70. Geburtstag von Dr. Wolfgang Gern, bis 2016 Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, erklärten Carsten Tag, amtierender Vorstandsvorsitzender, und sein Vorstandskollege Dr. Harald Clausen: „Die Diakonie Hessen gratuliert Dr. Wolfgang Gern von Herzen zu seinem 70. Geburtstag. Er hat sich nicht nur als Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen und zuvor des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau verdient gemacht. Wolfgang Gern hat das sozialpolitische Profil unseres Verbands geschärft und für das Soziale in Kirche und Politik gekämpft. Als Vorsitzender der Evangelischen Obdachlosenhilfe und als Sprecher der Nationalen Armutskonferenz hat er sich auch auf Bundesebene einen Namen gemacht.

Mit visionärem Geist hat Wolfgang Gern die Fusion der beiden ehemaligen Diakonischen Werke maßgeblich vorangetrieben und umgesetzt. Er wusste um die Synergieeffekte und hat den Verband auch sozialpolitisch gestärkt und aufgestellt. Mit Leidenschaft und Kraft hat er unsere Gemeinschaft geprägt. Mit Glaube und Liebe hat er zum Miteinander von Diakonie und Kirche beigetragen. Wir haben ihm viel zu verdanken und wünschen ihm an seinem Ehrentag alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.“

Vita Pfarrer Dr. Wolfgang Gern

Pfarrer Dr. Wolfgang Gern, geb. 22. Februar 1951 in Berlin, studierte in Berlin und Heidelberg sowie als ökumenischer Stipendiat in Bangalore/Südindien. Er war während des Vietnamkrieges Flüchtlingshelfer in Laos und Kambodscha. Als Wissenschaftlicher Assistent arbeitete er an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und promovierte dort zum Doktor der Theologie. Nach seinem Vikariat in Hirschhorn am Neckar war er Gemeindepfarrer in Reichelsheim/Odenwald. Anschließend war er Leiter des Seminars für Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt in Mainz. Von 2000 bis 2013 war Gern Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau und bis 2016 Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. In den Jahren 2007 bis 2011 war er zudem Sprecher der Nationalen Armutskonferenz. 2016 verabschiedete sich Wolfgang Gern in den Ruhestand und bekam von dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen.

Seit seinem Eintritt in den Ruhestand war und ist der Theologe „Visiting Professor“ an protestantischen Universitäten in Ruanda, Philippinen und Indonesien sowie Lehrbeauftragter an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz. Außerdem ist Wolfgang Gern Mitglied in mehreren Hochschulgremien, stellv. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Diakonie Hessen und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.