AG Behindertenhilfe und Psychiatrie

Gemeinsam- am Leben teilhaben

Menschen mit Behinderung oder einer psychischen Erkrankung wollen ein selbstbestimmtes und sicheres Leben gleichberechtigt inmitten der Gesellschaft.

Die UN- Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist seit 2009 in Deutschland in Kraft. Leitgedanke ist die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft in der jede und jeder von Anfang an und selbstverständlich dazu gehört. Alle Menschen sind verschieden- gemeinsam sind ihnen die gleiche Würde und die gleichen Rechte.

Dies zu unterstützen ist Aufgabe der Diakonie in Rheinland- Pfalz. Sie setzt sich dafür ein, die Position der Menschen mit Behinderungen zu verbessern und Benachteiligungen abzubauen. Dazu gibt es vielfältige und differenzierte Angebote in den Bereichen Beratung und Begleitung, Wohnen,  Arbeit und Freizeit.

Aktuelle Schwerpunkte

Aktuell befinden sich fünf der dreizehn diakonischen Träger in einer vorerst auf zehn Jahre angelegten Umstrukturierung ihrer stationären Wohnkomplexe. Ziel ist es die oftmals großen, zentralen Wohneinheiten zu dezentralisieren oder zu ambulantisieren. Den Bewohnern soll Wohnen in kleinen Einheiten mitten in den Gemeinden ermöglicht werden, um Inklusion auch betreut lebender Menschen mit Behinderung möglich zu machen.

Hintergrund und Profil

Der Leitgedanke der Inklusion geht davon aus, dass alle Menschen verschieden und individuell sind, aber alle mit gleichen Rechten der Gemeinschaft angehören. Daher hat jeder Mensch das Recht zur Gemeinschaft zu gehören und am Leben der Gemeinschaft teilzuhaben, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten, seiner ethnischen und kulturellen Herkunft, seiner Religion, seinem Alter und den körperlichen und intellektuellen Gegebenheiten.

Menschen mit Behinderungen die gleichberechtigte und möglichst selbstbestimmte Teilhabe am Leben der Gesellschaft zu ermöglichen, ist Aufgabe der Diakonie in Rheinland- Pfalz. Dabei gilt die umfassende Beteiligung der Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen nach deren Motto „Nichts über uns - ohne uns".

Das große Hauptanliegen der diakonischen Behindertenhilfe und Psychiatrie ist die Verbesserung der Position von Menschen mit Behinderung und ihre Inklusion in der Gesellschaft.

Unterausschüsse:

Eva-Maria Kempf