11. November 2020

Berlin. Die Bundesregierung hat heute die Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts "Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter" veröffentlicht.

Dazu erklÀrt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland:
"Demokratische Bildungsangebote fĂŒr Kinder und Jugendliche sind angesichts spĂŒrbarer, demokratiefeindlicher Tendenzen und AktivitĂ€ten in unserer Gesellschaft dringend notwendig und zu intensivieren. Demokratische Bildungsangebote sind ein zentraler Baustein zur politischen Teilhabe junger Menschen und zur StĂ€rkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Angebote demokratischer Bildung mĂŒssen zukĂŒnftig noch stĂ€rker auf benachteiligte junge Menschen ausgerichtet sein. Nur so kann es gelingen, die Teilhabemöglichkeiten aller Kinder und Jugendlichen zu stĂ€rken und damit auch das Vertrauen in die demokratischen Strukturen unserer Gesellschaft erfahrbar werden lassen. Damit dies gelingen kann, bedarf es einer institutionellen Absicherung der Angebote und entsprechend qualifizierter FachkrĂ€fte. Andernfalls, und auch das zeigt die Studie eindrucksvoll, droht bei großen Teilen der nachwachsenden Generationen die Akzeptanz fĂŒr das demokratische System verloren zu gehen."

Die aktuelle Corona-Situation macht auch neue Herausforderungen im Bereich der politischen Bildung bei Kindern und Jugendlichen sichtbar. Wie kann es gelingen, nachhaltige politische Bildung mit digitalen Formaten zu transportieren und dabei die Beteiligung junger Menschen im Blick zu behalten?

Loheide: "Jeder junge Mensch in unserem Land muss die gleiche Chance auf gesellschaftliche Teilhabe, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit haben - unabhĂ€ngig von seiner Herkunft und der wirtschaftlichen und sozialen Familiensituation. Sich als wirksam zu erfahren, stĂ€rkt das Bewusstsein fĂŒr eine lebendige Demokratie. Daher stĂ€rkt und unterstĂŒtzt die Diakonie Deutschland die Ergebnisse des 16. Kinder- und Jungendberichts und fordert einen institutionalisierten Ausbau der demokratischen Bildung als elementaren Bestandteil in allen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, von der Kindertageseinrichtung bis zur Jugendsozialarbeit. Nur so ist das Recht auf politische Bildung fĂŒr alle Kinder und Jugendlichen zu sichern. Ein Demokratiefördergesetz, wie es aktuell politisch diskutiert wird, kann hierzu ein wichtiger Baustein sein."

Weitere Informationen:

16. Kinder- und Jugendbericht: https://www.bmfsfj.de/kinder-u
nd-jugendbericht/gesamt
https://www.diakonie.de/journal/demokratie-gewinnt

Diakonie-Kampagne "Unerhört! Diese Jugendlichen": https://www.diakonie.de/audio-geschichten-von-unerhoerten