6. März 2012

Zum vierten Mal wird in diesem Jahr von den Diakonischen Werken in Rheinland-Pfalz der Helmut-Simon-Preis gegen Armut und soziale Ausgrenzung verliehen. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck gewonnen werden.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird am 27. November im Festsaal der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz verliehen.

Ausgezeichnet wird das ehrenamtliche oder hauptamtliche Engagement von Personen, Initiativen oder Institutionen, die sich in Rheinland-Pfalz dem Thema Armut und Ausgrenzung stellen und sich dafĂĽr engagieren betroffenen Menschen zu helfen.

Den Bewerbungsbogen können Sie hier herunterladen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 31. August 2012 an die Geschäftsführung der AG Diakonie in Rheinland-Pfalz (Adresse siehe unten).

Stichwort: Helmut Simon
Der 1922 geborene Helmut Simon begann im Mai 1953 seine richterliche Tätigkeit am Landgericht in Düsseldorf. Von dort wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Anschließend erfolgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf. Im Jahr 1965 wurde Helmut Simon zum Richter am Bundesgerichtshof gewählt, im Juni 1970 erfolgte die Ernennung zum Richter des Bundesverfassungsgerichts im Ersten Senat. Diesem gehörte er – nach Wiederwahl im September 1975 – bis zum Eintritt in den Ruhestand im November 1987 an. Neben seiner richterlichen Tätigkeit war Helmut Simon in vielerlei Hinsicht gesellschaftlich und kirchlich engagiert. So war er von 1970 bis 1995 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Als Präsident stand er diesem von 1975 bis 1977 und von 1987 bis 1989 vor. Darüber hinaus war er unter anderem mehrere Jahre lang Deutscher Delegierter für das Antirassismus-Programm des Ökumenischen Rates der Kirchen mit Sitz in Genf.

Weitere Informationen ĂĽber den Preis gibt es bei:
Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz
GroĂźe Bleiche 47