12. MĂ€rz 2018

Mainz. Seit 2010 setzt sich die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz mit der Rahmenkampagne "Pflegesignal" fĂŒr die Verbesserung des Images und der Situation der Pflege in Rheinland-Pfalz ein. Mit der Kampagne #MakeADifference startet sie heute ein neues, innovatives Social-Media Konzept. Mit dem rheinland-pfĂ€lzischen Sozialministerium und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse stehen der PflegeGesellschaft dabei zwei starke Partner zur Seite. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen drei professionelle Filme, in denen PflegekrĂ€fte aus den verschiedensten Blickwinkeln einen authentischen Einblick in den Pflegeberuf geben. Gemeinsam mit Sozialministerin Sabine-BĂ€tzing LichtenthĂ€ler und der AOK-VorstandsbevollmĂ€chtigen Christiane Firk stellt die PflegeGesellschaft ihre Kampagnenfilme heute der Öffentlichkeit und Presse im Cinestar Mainz vor. Im Anschluss erfolgt neben landesweiter Kinowerbung die Verbreitung der Filme in den sozialen Medien.

"Sympathisch aber vor allem authentisch wollen wir Menschen davon ĂŒberzeugen, dass eine TĂ€tigkeit in der Pflege spannend, sinnstiftend und vor allem wertvoll ist", sagt Regine Schuster, Vorsitzende der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz. "Über die sozialen Medien möchten wir die Menschen dort erreichen, wo sie sich jeden Tag aufhalten. Seit unserer letzten Kampagne konnten die Ausbildungszahlen in der Altenpflege bereits um ca. 30% gesteigert werden. Auch mit dieser Kampagne wollen wir unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung fĂŒr die Pflege weiter nachkommen", so Schuster weiter.

Die rheinland-pfĂ€lzische Sozialministerin Sabine BĂ€tzing-LichtenthĂ€ler betonte die große Bedeutung der Ausbildung: "Die FachkrĂ€ftesicherung in den Pflegeberufen ist seit Jahren ein Schwerpunkt der rheinland-pfĂ€lzischen Landesregierung. Um mehr Nachwuchs fĂŒr die Pflegeberufe zu gewinnen, ist die Ausbildungskampagne im Rahmen der "FachkrĂ€fteinitiative Pflege 2.0" ein wichtiger Baustein. Vor allem durch eine Steigerung der Ausbildungszahlen und bessere BeschĂ€ftigungs- und Rahmenbedingungen wollen wir mit unseren Partnern dafĂŒr sorgen, dass auch zukĂŒnftig in Rheinland-Pfalz die gute medizinische und pflegerische Versorgung durch ausreichend und gut ausgebildete FachkrĂ€fte sichergestellt ist."

"Die Ausbildungskampagne MakeADifference ist ein zeitgemĂ€ĂŸer und wichtiger Impuls, um junge und begeisterte FachkrĂ€fte zu gewinnen, fĂŒr die die Altenpflege nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung darstellt. Als grĂ¶ĂŸter Kranken- und Pflegekasse in Rheinland-Pfalz und dem Saarland kommt der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland eine besondere Bedeutung zu, wenn es darum geht, auch junge Menschen fĂŒr die Pflege zu begeistern sowie auf ihrem Berufsweg zu begleiten und bestmöglich zu unterstĂŒtzen", so Christiane Firk, BevollmĂ€chtigte des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse.